Texte & Töne

Bereits Mitte der 1990er-Jahre veranstaltete das ORF Landesstudio Dornbirn das Festival Texte & Töne, das nach zwei Auflagen allerdings wieder eingestellt wurde. Im Jahr 2013 entschloss sich der ORF in Kooperation mit dem Symphonieorchester Vorarlberg, dem ensemble plus und Literatur Vorarlberg die Idee unter etwas veränderten Vorzeichen wieder aufzunehmen. Jeweils an einem Wochenende im November werden seither Uraufführungen von zeitgenössischen Komponisten und neue Texte von sowohl renommierten als auch jungen Vorarlberger Autorinnen und Autoren präsentiert. Der musikalische Schwerpunkt liegt dabei auf neuer klassischer Musik, die Textbeispiele, die hier zu hören sind, umfassen Lyrik, Prosa, aber auch Musik-Text-Fusionen verschiedener Art.

Zur Veranstaltung im Jahr 2014 schrieb Sylvia Thurnher in der Zeitschrift Kultur: "Bereits zum zweiten Mal hat der ORF die Türen für Texte und Töne geöffnet und auch dieses Jahr war die zweitägige Veranstaltung mit viel zeitgenössischer Musik und neuen Texten ein voller Erfolg. Das Zusammenwirken mit dem Ensemble Plus, dem Symphonieorchester Vorarlberg, Literatur Vorarlberg sowie der Akademie St. Blasius bot ein breit gefächertes Angebot, das die Sinne anregte und zu Diskussionen einlud. So wurde das ORF-Publikumsstudio in Dornbirn zu einem Begegnungsort, wo man Neues auf hohem Niveau erfahren und Gleichgesinnte treffen konnte. Dies sind Qualitäten, die man in Vorarlberg nicht oft geboten bekommt."