Literaturwanderung 2016

Mit der Literaturwanderung, die 2016 unter dem Motto Fenster zum Hof stand, wurde das Thema des 12. Harder Literaturpreises auf sinnlich-praktische Art weiter verfolgt. Der Garten des Hofladens Flatz, der Innenhof des Brockenhauses, sowie die Plätze vor der Alten Turnhalle und vor dem Spannrahmen waren die vier malerischen Schauplätze, an denen der Schweizer Arno Camenisch, die Oberösterreicherin Teresa Präauer und die jungen Vorarlberger AutorInnen Amos Postner, Linda Achberger, Sarah Rinderer und Kadisha Belfiore aus ihren Texten lasen. Der Weg zwischen den Leseorten wurde von den etwa 60 Zuhörern zusammen mit den AutorInnen zu Fuß, mit dem Fahrrad, zwei Pferdekutschen bzw. einer Rikscha zurückgelegt. Leider sind nicht alle Lesungen zu hören, da in technischer Hinsicht die Nebengeräusche oft zu dominant waren.

Amos Postner: Fenster, das sich langsam schließt 7 min 12 sek Details anzeigen

Aufzeichnung: 21. Mai 2016
Ort: Hofladen Flatz, Hard
Stimme: Amos Postner
Produktion: © Literaturradio 2016

Amos C. Postner

Geboren am 12.März 1993 in Lustenau/Österreich. 2011 Matura am Bundesgymnasium Feldkirch Rebberggasse. Er sagt über das Schreiben: „Es ist wie alle schöpferische Tätigkeiten eine Reflexion über sich selbst, ein Ausblick auf das vollkommene Selbst. Die Sprache ist das Mittel dazu. Ich könnte keinen Text schreiben, den ich nicht so meinte.“

Veröffentlichungen

Mannsbild, Vorarlberger Nachrichten (im Zuge des Krimiwettbewerbs für Jugendliche des Saumarkt-Theaters) 2009. Sein und Schein, Neue am Sonntag 2010; Lesung im Rahmen der Serie "Junge Autoren" im Theater Kosmos 2011; Kompensation, Kurzhörspiel, ORF Vorarlberg 2011.

Auszeichnungen

1. Preis beim Krimiwettbewerb, (14-18 Jährige), Theater am Saumarkt  2009.

Linda Achberger: Sich nächtens ausziehen 8 min 39 sek Details anzeigen

Aufzeichnung: 21. Mai 2016
Ort: Innenhof Brokenhaus, Hard
Stimme: Linda Achberger
Produktion: © Literaturradio 2016

Linda Achberger

Geboren 1992 in Hörbranz. Hat im Jahr 2010 maturiert und studiert derzeit Germanistik und Geografie in Innsbruck. Sie schreibt Erzählungen, die sie in Anthologien veröffentlicht und bei Lesungen präsentiert.

Veröffentlichungen: Luisa, Kurzhörspiel, ORF 2011.

Auszeichnungen: Lobende Erwähnung beim Jugendliteraturwettbewerb SPRICHCODE der Stadt Leonding/OÖ 2010; Gewinnerin des SPRICHCODE 2012; Arbeitsstipendium des Landes Vorarlberg 2013.

Sarah Rinderer: Mutterschrauben 14 min 0 sek Details anzeigen

Aufzeichnung: 21. Mai 2016
Anlass: Hardcover 2016
Ort: Vor der alten Turnhalle, Hard
Stimme: Sarah Rinderer
Produktion: © Literaturradio 2016

Sarah Rinderer

Geboren 1994 in Bregenz, lebt in Hard. Seit mehreren Jahren Besuche verschiedener Schreibworkshops (Literatur Vorarlberg, Jugendliteraturwerkstatt Graz). Erfolgreiche Teilnahme an diversen Literaturwettbewerben.

Veröffentlichungen: selbstportraits, in: V#26, Identitäten, Bucher, Hohenems 2010; Lesung im Rahmen der Veranstaltungsserie "Junge Autoren" im Theater Kosmos in Bregenz 2011; REEF, Kurzhörspiel, ORF Vorarlberg 2011; schwerelos, in: Miromente 27; Lesung im Rahmen des Literaturfestivals „Hardcover“ (gemeinsam mit Monika Helfer).

Auszeichnungen: 3. Preis beim Vorarlberger Chancenpreis 2009; Siegerin bei den Jugendwettbewerben des Feldkircher Lyrikpreises 2009 und 2010; 2. Preis beim Europäischen Literaturwettbewerb der Jugendliteraturwerkstatt Graz 2011; 2. Preis beim Schreibwettbewerb im Rahmen der Innsbrucker Festwochen 2011; 3.Preis bei „Schreibkraft 2011“ für junge AutorInnen aus Österreich und Südtirol; Besondere Erwähnung und Publikation beim Sprichcode 06; Anerkennungspreis beim Europäischen Literaturwettbewerb der Jugendliteraturwerkstatt Graz 2012; 1. Preis beim Vorarlberger Literaturwettbewerb der Jugendliteraturwerkstatt Graz 2012.