04.07.2008
Zwei Hörspiele von Daniela Egger und Wolfgang Hermann

Mit Die Agentinnen und Schamanensimulation sind nun zwei Hörspiele von Daniela Egger und Wolfgang Hermann im Literaturradio zu hören.
Die Agentinnen erhielt im Jahr 2000 einen österreichweit ausgeschriebenen Förderpreis für ein unveröffentlichtes Hörspiel und wurde unter der Regie von Klaus Gmeiner bei den 30. Rauriser Literaturtagen als szenische Lesung aufgeführt.
Zum Inhalt hieß es damals in einer ORF-Sendung: "Wenn sich Außerirdische mit unserem Leben befassen und die Irdischen durchaus bereit sind, sich mit dem Unendlichen zu befassen, dann kann es beunruhigend, ja, seltsam werden."
Schamanensimulation wurde 2003 unter der Regie von Nikolaus Scholz im ORF Landesstudio Vorarlberg aufgenommen.
Zum Inhalt: Bernhard hat ganz normale Angstzustände, nicht der Rede wert. Aber diesen Schamanen, von dem er soviel gehört hat, probiert er doch mal aus, man kann ja nie wissen. Der Schamane entpuppt sich als billiger Audioeffekte-DJ, und Bernhard behält lieber seine Angstzustände, als sich noch länger mit einer windigen Halluzination von einem Schamanen zu unterhalten. Auf der Straße aber muss er begreifen, dass man einen Schamanen nicht ungestraft ruft. Hinter dem Falschen verbirgt sich ein Echter, obwohl – wer weiß? Nur Bernhard kann ihn sehen. Das macht im Moment nichts, weil seine Therapie zwar etwas ungewöhnlich, aber durchaus erfolgreich ist. Als Bernhard, nach endlosen Zweifeln und einem illegalen Jagdausflug in den städtischen Wildpark endlich an ihn glaubt, hat er zwar keine Ängste mehr, wird aber auch gleich einer neuen Illusion beraubt.
Mehr zu den AutorInnen und zu den Hörspielen unter: [A - Z] bzw. [Hörspiel]