24.07.2011
Peter Wawerzinek und Raimund Jäger auf der Hohentwiel

Am 22. Mai fuhr die Hohentwiel wieder mit zwei Autoren und Interessierten an der Verbindung zwischen guter Literatur und gutem Essen hinaus auf den See. Dieses Mal lasen Raimund Jäger und der letztjährige Bachmannpreisträger Peter Wawerzinek aus ihren aktuellen Büchern Listen bzw. Rabenliebe. Wolfgang Mörth, der für den Mitveranstalter Literatur Vorarlberg die Einführungen besorgte, bemerkte richtig, dass man Raimund Jäger den Vorarlbergern eigentlich nicht vorstellen muss und listete in Anspielung auf den Titel seines Romans dessen ehemalige und aktuelle Tätigkeiten auf, nämlich: Musiker, Liedermacher, Schauspieler, Konzeptionist von Fernsehsendungen und Revues, Moderator, Journalist, Werbeschnelltexter, Comiczeichner und Schriftsteller. (Eine Besprechung seines Romans ist in der Rubrik [aktuell] am 5.9.2010 zu finden.)
Über Peter Wawerzinek wusste Mörth aus persönlicher Erfahrung zu berichten, dass es keinen gravierenden Unterschied zwischen ihm als Autor und als Mensch gebe, was eine der Voraussetzungen dafür sei, "dass sich die Kraft dessen, was er schreibt, auf so intensive Art auf seine Leser überträgt." Und weiter: "Er riskiert es, sich zu offenbaren, und er tut es auf der Basis einer Haltung, die politisch, poetisch und psychologisch gleichermaßen glaubwürdig und überzeugend ist. Sein Auftritt beim letztjährigen Bachmann-Preis war dafür ein Beweis."
Und all jene, die diesen Auftritt in Klagenfurt nicht erlebt haben, können sich hier von der Intensität überzeugen, mit der sich die Kraft seiner Literatur auf die Hörer überträgt.
Zur Lesung von Raimund Jäger  [mp3]  [Bio]
Zur Lesung von Peter Wawerzinek  [mp3]  [Bio] 
Zu den Lesungen mit Einführungen  [hier]
Zu allen Lesungen von "Literatur auf See"  [hier]