15.02.2010
Jetzt im Programm: Der 7. Feldkircher Lyrikpreis

Am 14. November 2009 wurde im Theater am Saumarkt der 7. Feldkircher Lyrikpreis vergeben. Als Sieger wurde der in Hartberg geborene und in Graz lebende Schriftsteller Marcus Poettler gekürt. Den zweiten Preis teilten sich in diesem Jahr Silke Peters und Thilo Krause, beide aus Deutschland. Einen dritten Platz gab es deshalb nicht. Durch die Veranstaltung führte, so wie schon seit vielen Jahren, der Schriftsteller und Geschäftsführer der österreichischen IG Autorinnen Autoren Gerhard Ruiss.
Vor der Preisverleihung für die "Profis" fand wieder jene für die Vorarlberger Schülerinnen und Schüler statt, die sich in diesem Jahr mit Anagrammen beschäftigten sollten. Die Hauptpreise des Bewerbs absolutely anagramm gingen an Sara Rinderer und Johanna Moll.
Eine Aufzeichung der gesamten Veranstaltung mit den Lesungen der Gewinner und den Begründungen der Jury für beide Bewerbe finden Sie in der Rubrik Feldkicher Lyrikpreis 2009.  [hier]