05.12.2009
GEDICHT DES MONATS: "Sieben" von Andreas Neeser

Im Jahr 2008 war Andreas Neeser Sieger des 6. Feldkircher Lyrikpreises. Der 7. Bewerb ist mittlerweile abgeschlossen, die Preise sind erneut vergeben und die Lesungen der Veranstaltung werden hier demnächst archiviert, deshalb ist es sinnvoll, an den letztjährigen Sieger (und damit eines der Mitglieder der diesjährigen Jury) zu erinnern. Sein Gedicht "Sieben" ist eines aus jener Serie, mit der er den Preis gewonnen hat. "Einsamkeit und Nähe werden ausgelotet an der Stille und am Wort", sagte Marie-Rose Cerha in ihrer Laudatio, eine Charakterisierung, die für dieses Gedicht, das die Atmosphäre eines Gletschers als Hintergrund nutzt, ganz besonders zutrifft. 

Sieben  [mp3]
Mehr Gedichte von Andreas Neeser unter  [Lyrik]
Mehr Informationen über Andreas Neeser  [hier]
Die gesamte Lesung von Andreas Neeser, anlässlich der Verleihung des 6. Feldkircher Lyrikpreises  [hier]