16.02.2011
Arno Geiger erhält den Hölderlin Preis 2011

Arno Geiger ist der neue Träger des mit 20 000 Euro dotierten Hölderlin-Preises der Stadt Homburg. Er ist damit der erste Autor, der nach dem Förderpreis (2005) auch den Hauptpreis erhält. Die Jury bezog sich in ihrer Begründung vor allem auf die erzählerische Qualität seines neuesten Buches "Der alte König in seinem Exil", in dem Geiger die Demenzerkrankung seines Vaters literarisch verarbeitete. Besonders jene Passagen, in denen Geiger seinen Vater wörtlich zitiert, erinnerten die Jury an die Briefe Friedrich Hölderlins, die der zu diesem Zeitpunkt bereits als "wahnsinnig" geltende Dichter aus seinem Exil im Tübinger Turm an seine Mutter schrieb.
Der Preis wird traditionell am 6. Juni, einen Tag vor Hölderlins Todestag, verliehen.
Zur Einstimmung auf die Lesungen aus diesem Buch hören Sie [hier] einen Ausschnitt aus seinem vorletzten Roman Alles über Sally, der wie alle seine Romane beim Hanser-Verlag München erschienen ist.
Informationen über Arno Geiger  [hier]