01.03.2010
Peter Herbert & Wolfgang Mörth

Auch das Literaturradio möchte Peter Herbert zu seinem 50. Geburtstag gratulieren. Es tut dies einerseits durch den Hinweis auf die hier bisher schon archivierten Kompositionen zu Gedichten von Joseph Kopf [Fusionen] mit dem Titel Joseph Kopf. noch unverletzt/aber/auch schon vom atem bedroht, andererseits durch die Einspeisung von zwei neuen, bzw. sehr alten Arbeiten, die er 1992 zusammen mit Wolfgang Mörth aufgenommen hat. Beide Text-Musik-Fusionen wurden im Landesstudio Vorarlberg aufgenommen und sind bis auf die jeweils einmalige Sendung im Rundfunk bisher unveröffentlicht geblieben. Engelein&Teufelchen entstand im Rahmen eines Kurzhörspiel-Workshops, den der damalige Literaturchef des Landesstudios Leo Haffner initiiert hatte. Leider konnten die Namen des Sprechers (es handelte sich um einen Redakteur des WDR) und des ORF-Tontechnikers nicht mehr eruiert werden. Die auf zwei Kanälen ineinander laufenden Texte sind übrigens inspiriert von Bildern Edgar Leissings. Die Aufnahme von Denkers Koma ist in dieser Form live im Studio eingespielt worden. Redakteurin war Ingrid Bertel.
Engelein&Teufelchen  [mp3]
Denkers Koma  [mp3]
Informationen zu Peter Herbert  [hier]
Informationen zu Wolfgang Mörth  [hier]