01.06.2011
Literaturpreise für Erika Kronabitter !

Das Literaturradio gratuliert Erika Kronabitter zu zwei namhaften Auszeichnungen, die sie in diesem Jahr für ihre literarische Arbeit erhalten hat. Am 28. April überreichte ihr Bundespräsident Heinz Fischer, der selbst vor vielen Jahrzehnten zu den Gewinnern zählte, die Urkunde zum renommierten Theodor-Körner-Förderpreis, der ihr für den dritten Teil ihrer Romantrilogie zugesprochen wurde. Die ersten beiden Teile waren im Jahr 2007 (Mona Liza) und 2009 (Viktor) beim Limbus Verlag erschienen. Im letzten Teil der Geschichte (Arbeitstitel Nora.X) stehen die Kinder von Mona und Viktor, die das Beziehungsdisaster ihrer Eltern miterlebt haben und nun, mit diesen Erfahrungen im Gepäck, ihren eigenen Lebensweg beginnen, im Zentrum der Handlung. Vergeben wird der Preis alljährlich an junge Wissenschaftler und Künstler für Arbeiten, die noch nicht fertig gestellt sind und die sich durch ihre inhaltliche Qualität und gesellschaftliche Relevanz auszeichnen.
Für ihr Kinderbuch Sarah und die Wolke erhielt Erika Kronabitter Anfang Mai den 3. Preis der diesjährigen „SozialMarie – Preis für soziale Innovation“. Auch diese Geschichte ist als Teil einer Trilogie angelegt, und ist als Lektüre für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren gedacht, die nicht in ihren eigenen Familien aufwachsen können. Die Vergabe des mit 5000 Euro dotierten Preises wurde von der Jury folgendermaßen begründet: „Schwer vorstellbar, dass es das für die mehr als 10.000 fremduntergebrachten Kinder in Österreich bisher nicht gab: ein altersgerecht geschriebenes und illustriertes Buch, bestens geeignet zur Auseinandersetzung mit der eigenen, nicht besonders freudvollen Lebensgeschichte. In mehreren Feedbackschleifen erarbeitet, konfrontiert uns "Sarah und die Wolke“ mit der unheilen Familie, die den Kindern das Leben schwer macht, bisweilen verunmöglicht. Ein notwendiges Hilfsmittel, das hilft, familiäre Missbrauchslinien zu unterbrechen. Und vielleicht auch die politisch Verantwortlichen sensibilisiert.“
Anlässlich dieser Erfolge machen wir auf jene Texte von Erika Kronabitter aufmerksam, die im Literaturradio bisher archiviert sind, darunter auch Ausschnitte aus den beiden ersten Teilen ihrer Romantrilogie, nämlich Mona Liza und Viktor.
Erika Kronabitter  [Lyrik]  und  [Prosa]
Infos zu Erika Kronabitter  [hier]