27.11.2017
Kurzhörspiele von Marco Dilsky, Nina Dilsky und Laura Nußbaumer

Wie schon im Jahr 2016 wurden auch bei der ORF Publikumsveranstaltung "Texte & Töne" am 11. und 12. November 2017 drei Kurzhörspiele von Autorinnen und Autoren der Jungen Szene von Literatur Vorarlberg präsentiert. Dieses Mal waren es Arbeiten von Marco und Nina Dilsky, sowie von Laura Nußbaumer, die unter der tontechnischen Leitung von Christoph Maria Holzer und der Regie von Augustin Jagg produziert und dem zahlreich anwesenden Publikum präsentiert wurden.

In Marco Dilskys audiophonem Monolog Caesium 133 geht es um die physikalische Größe der Zeit und die daraus resultierenden Begriffe Veränderung, Übergang und vor allem um das Jetzt, in dem die menschliche Existenz ihr Wesen zum Ausdruck bringt.

In White Noise vereint Nina Dilsky Geräusche aus der Natur, Textbausteine aus Goethes Faust, aus Kinderreimen und aus einem Barock-Gedicht von Christian Hoffmann von Hoffmanswaldau mit musikalischen Zitaten aus der klassischen und der Popkultur zu einer teils ironischen, teils düsteren Collage.

Laura Nußbauer erzählt in Buchstäblich verliebt die Geschichte eines Mädchens, das ins Krankenhaus eingeliefert wird, weil es plötzlich nichts mehr sieht. Im Laufe der Geschichte wird klar, welcher kuriosen Ursache sie ihre Erkrankung zu verdanken hat.

 

Marco Dilsky : Caesium 133 [Hörspiel] 7 min 48 sek Details anzeigen
Aufzeichnungsdatum
04. September 2017
Produktion
© ORF Landesstudio Vorarlberg 2017 (Tontechnik und Schnitt: Günter Hämmerle)
Herausgeber
Literaturradio
Regie
Augustin Jagg
Stimme
Bernd Sracnik
Nina Dilsky : White Noise [Hörspiel] 7 min 9 sek Details anzeigen
Aufzeichnungsdatum
04. September 2017
Produktion
© ORF Landesstudio Vorarlberg 2017 Tontechnik und Schnitt: Günter Hämmerle)
Herausgeber
Literaturradio
Regie
Augustin Jagg
Stimme
Sandra Loser, Bernd Sracnik
Laura Nußbaumer : Buchstäblich verliebt [Hörspiel] 9 min 35 sek Details anzeigen
Aufzeichnungsdatum
04. September 2017
Produktion
© ORF Landesstudio Vorarlberg 2012 (Tontechnik und Schnitt: Chrisoph Maria Holzer)
Herausgeber
Literaturradio
Regie
Augustin Jagg
Stimme
Sandra Loser, Jasmin Ritter, Maximilian Berlinger, Bernd Sracnik