16.12.2011
Kurzhörspiele von Isabella Freilinger, Amos Postner und Sarah Rinderer

Am 15. Dezember 2011 wurden zum zweiten Mal drei in einem Workshop von Literatur Vorarlberg erarbeitete und vom ORF Vorarlberg produzierte Kurzhörspiele von Autoren der Jungen Szene uraufgeführt. Eingeladen waren bei dieser 2. Staffel Isabella Freilinger, Amos Postner und Sarah Rinderer. (1. Staffel siehe Artikel vom 9.6.2011) Der Publikumssaal des Landesstudios war gut gefüllt, auf dem Podium saßen die Autorinnen und der Autor, sowie Regisseur Augustin Jagg und Workshop-Leiter Wolfgang Mörth. Das Gespräch führte der Kulturchef Manfred Welte, der auch die Schauspieler Dagmar Rohm und Stefan Pohl kurz auf die Bühne bat, damit sie von ihren Erfahrungen mit Hörspielproduktionen berichten konnten. Anna Elsässer und Hubert Dragaschnig, die neben Augustin Jagg ihre Stimmen ebenfalls zur Verfügung stellten, waren leider verhindert. Für Tontechnik und Schnitt war wieder Günter Hämmerle verantwortlich.

Eindrucksvoll wieder die Leistungen der jungen Schreibenden, die die Möglichkeiten des Hörspiels auf jeweils unterschiedliche Art zu nutzen wussten:
Isabella Freilinger in einer Verwechslungskomödie mit dem Titel "Therapie", in der sie Klischees aus den Berufsbildern der Therapeuten und der Marketingstrategen auf geistreiche Art miteinander vermischte.
Amos Postner nützte in seinem Stück Kompensation den Umstand, dass die Hörspiel-Rezipienten in erster Linie auf die verbalen Aussagen der Protagonisten angewiesen sind, um sie die Erfahrungen eines blinden Augenarztes miterleben zu lassen.
Und Sarah Rinderer montierte in REEF die Gedankenwelt einer Sprayerin bei der nächtlichen Arbeit mit der äußeren Realität ihrer famliliären Existenz zu einer kurzen Geschichte eines kreativen Befreiungsschlags.
Therapie von Isabella Freilinger  [mp3]  [Infos]
Kompensation von Amos C. Postner  [mp3]  [Infos]
REEF von Sarah Rinderer  [mp3]  [Infos]
Hubert Dragaschnig  [Infos]
Anna Elsässer  [Infos]
Stefan Pohl  [Infos]
Dagmar Rohm  [Infos]
Augustin Jagg  [Infos]