17.04.2012
Junge Autorinnen im Theater Kosmos: Kadisha Belfiore und Yasemin Meteer

Wie die meisten der Vorarlberger Autorinnen und Autoren der jüngsten Generation sind auch Kadisha Belfiore und Yasemin Meteer über die Workshops von Literatur Vorarlberg zum literarischen Schreiben gekommen. Den ersten Kontakt hatten die beiden diesbezüglich mit Verena Roßbacher, dann mit Wolfgang Mörth und Daniela Egger. Inzwischen sind sie bereits vielfach schreibend aktiv. Ihre Texte dienen als Vorlagen für Jugentheaterstücke, werden in Zeitungen abgedruckt oder von den beiden bei heimischen Poetry Slams auf der Bühne präsentiert. Yasemin Meteer war dabei auch schon Siegerin. Größter Erfolg Kadisha Belfiores bisher ist die Aufnahme ihres Textes Entlaufen in die Anthologie des 10. Harder Literturpreises. Das ist insofern bemerkenswert, als ihr Text von einer Fachjury unter 500 anonymen Einsendungen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum ausgewählt wurde und nun als einer der besten 15 in der Ende Mai erscheinende Anthologie veröffentlicht wird.
Wie immer wurde die Veranstaltung im Theater Kosmos von Gabriele Bösch moderiert. Teile der Gespräche, die sie mit den Autorinnen geführt hat, sind hier ebenfalls zu hören. Was wir auch hören, ist die oben erwähnte Poetry Slam Erfahrung von Kadisha Belfiore und Yasemin Meteer, denn sie versuchen ihre Texte nicht einfach nur zu lesen, sondern mit viel Leidenschaft quasi vor dem Mikrofon zu leben.
Die gesamte Veranstaltung im Theater Kosmos  [mp3]
Weitere Beiträge von Kadisha Belfiore unter [Junge Szene]
Weitere Beiträge von Yasemin Meteer unter [Junge Szene]