21.12.2008
Hörspiel von Hubert Dragaschnig aus dem Jahr 1981

Hubert Dragaschnig, der vor allem als Schauspieler und Gründer bzw. künstlerischer Leiter des Bregenzer Theater Kosmos bekannt ist, hat auch mehrere Hörspiele geschrieben. Seine erste Rundfunkarbeit aus dem Jahr 1981, die er zudem selbst inszeniert hat, ist ab jetzt im Literaturradio archiviert und damit einem interessierten Publikum wieder zugänglich. Schon der Titel Überschrift oder ich oder was oder Hubert oder nicht oder Ernstl oder nicht oder... ist programmatisch zu verstehen. Er weist einerseits auf das Spiel mit Wiederholungen hin, das Dragaschnig nutzt, um die Monotonie 
automatisierter Arbeitsprozesse zu zeigen, andererseits auf die oft fragwürdige Unterscheidung von literarischem und realem Ich. Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist vor allem die Eröffnungssequenz, in der sich der Autor, indem er während der gesamten Dauer einer Pfänderbahnbergfahrt immer und immer wieder den selben Satz wiederholt, bewusst dem Unverständnis, dem Spott, sogar den Aggressionen der übrigen Insassen der Gondel aussetzt. Zwar ist die Provokation als Waffe im Kampf gegen bürgerliche Wertvorstellungen heute weitgehend entschärft, hört man jedoch diese Passage, wird einem nicht nur ihr historisches Potential bewusst, sondern auch, wieviel Courage, Opferbereitschaft und formale Hartnäckigkeit es erfordert, diese Waffe auch tatsächlich einzusetzen, und zwar, so wie in diesem Fall, in einem sehr beengten Raum und ohne reelle Chance auf Flucht vor der Erholung suchenden Meute. Man kann dem damals erst 21jährigen Provokateur Dragaschnig nur Respekt zollen für seinen persönlichen Einsatz und sich fragen, auf welchem Feld Künstler dieses Alters heute noch bereit sind, sich so zu exponieren.
Eine ähnliche Frage drängt sich übrigens auch bezüglich des Produzenten des Hörspiels auf, der damals offenbar noch willens und in der Lage war, solche Experimente zuzulassen und zu finanzieren.
Produktion: ORF Landesstudio Vorarlberg
Schnitt: Oskar Malin
Tontechnik: Hubert Polter
Sprachliche Realisation und Regie: Hubert Dragaschnig
Überschrift oder ich oder was...  [mp3]
Mehr zu Hubert Dragaschnig unter:   [A - Z]