12.09.2008
GEDICHT DES MONATS: "Sommerabend..." von Norbert Mayer

Seit August statten wir Gedichte aus dem Fundus des Literaturradios mit dem Titel GEDICHT DES MONATS aus. Im September heißt es (die Redundanz sei uns verziehen) Sommerende oder sonst um die Zeit. Autor ist der in Egg (Bregenzerwald) geborene Lyriker Norbert Mayer. Die Hörprobe stammt aus einer Lesung, die er im Rahmen des Festivals Poesie International Dornbirn 2005 gehalten hat. Gedruckt liegt es im Band Wortungen vor, das im Jahr 2004 beim Haymon Verlag in Innsbruck [hier] erschienen ist.
Helmuth Schönauer schreibt über diesen Band in einer Rezension: "Und wieder werden die Orte in den Worten aufgespürt, verklammert mit der Zeit, eingefügt in den Ablauf eines Jahres. In zwölf Sequenzen werden Worte wie verschollene Bräuche ausgehoben, oft ist es eine Erinnerung, die sich scheibchenweise allmählich zu einer Erinnerung zusammensetzt."
Sommerabend oder sonst um die Zeit  [mp3]
Norbert Mayer  [Biografie]
Weitere einzelne Gedichte aus Norbert Mayers Dornbirner Lesung unter: [Lyrik]
Die gesamte Lesung mit Einführung von Ingrid Bertel unter: [Poesie International 2005]