08.05.2009
GEDICHT DES MONATS: "Der Hund ist tot" von Ulrike Ulrich

Schon mehrmals ist die in der Schweiz lebende Autorin Ulrike Ulrich in Vorarlberg in Erscheinung getreten. Einmal als Preisträgerin des Feldkircher Lyrikpreises 2003, dann mit der Veröffentlichung einiger Prosaminiaturen in der miromente 10 und zuletzt mit einem kurzen Essay im Band Verschreibungspflichtig, der im März 2009 im Rahmen der Aktion Lesen statt warten bei unartproduktion erschienen ist.
Zeit also, Ulrike Ulrich auch im Literaturradio vorzustellen. Im Gedicht Der Hund ist tot errichtet die Autorin in lakonischem Tonfall, in rhythmisch klaren Versen und mit feiner Ironie ein kleines, lyrisches Denkmal auf diesem oft zitierten Ort, nämlich dort "wo der Hund begraben ist".
Die Aufnahme entstand bei einem Auftritt der Autorinnen-Formation TITTANIC beim Zürcher Theaterspektakel im August 2008.
Der Hund ist tot  [mp3]
Mehr Lyrik von Ulrike Ulrich unter  [Lyrik]
Kurzprosa von Ulrike Ulrich unter  [Prosa]
Mehr Informationen zu Ulrike Ulrich  [hier]