08.08.2008
GEDICHT DES MONATS: "Das Dornbirner Ach" von Uwe Kolbe

Uwe Kolbe wurde 1957 im damaligen Ostberlin geboren und übersiedelte 1986 wegen anhaltender Schwierigkeiten mit den Behörden der DDR nach Hamburg. Heute lebt er als freier Schriftsteller wieder in Berlin.
2005 war er zu Gast bei Poesie International am Spielboden Dornbirn, wo er zur Eröffnung seiner Lesung das Gedicht Das Dornbirner Ach präsentierte. Die anderen Gedichte von Uwe Kolbe, die in den Rubriken [Lyrik] bzw. [Poesie International 2005] zu hören sind, stammen aus dem Gedichtband Ortvoll, (Verlag Unartig/Zeitzeichen 2005). 2008 ist sein bislang letztes Buch unter dem Titel Heimliche Feste bei Suhrkamp erschienen.
"Wie in den früheren Lyrik-Bänden verbindet Uwe Kolbe seine neuen Gedichte leichthändig und kunstvoll zu einem fest gefügten Zyklus von Versen. Ein melancholischer Grundton des Verlusts, der zum Pathos hinüberschwingt, nimmt den Leser mit auf eine Rundreise." (Verlagstext)

Das Dornbirner Ach  [mp3]
Uwe Kolbe  [Biografie]
Weitere einzelne Gedichte aus Uwe Kolbes Dornbirner Lesung unter: [Lyrik]
Die gesamte Lesung mit Einführung von Ingrid Bertel unter: [Poesie International 2005]